Ein neues starkes Team in Kammerstein

Neuwahl bei der Evangelischen Landjugend

Kammerstein – Die Evangelische Landjugend Kammerstein hat bei ihrer Neuwahl einen Generationswechsel vollzogen. Lorena Kraft und Kai Hief sind die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre. Sie lösen Luisa Zeller und Benedikt Gsänger ab, die nicht mehr zur Wahl standen.

aELJ

Die neue Vorstandschaft der ELJ-Kammerstein

Hintere Reihe: Benjamin May, Kai Hief, Lorena Kraft, Denise Spachmüller, Pascal Bauer

Vordere Reihe: Johannes Volkert, Lisa Volkert, Annika Sommer

Nicht auf dem Bild: Marius Schnell, Lisa Hofmann, Lukas Schnell

Durch die Coronapandemie war auch das Gruppenleben der Evangelischen Landjugend Kammerstein immer wieder stark eingeschränkt. So mussten viele Aktionen ausfallen und die wöchentlichen Treffs konnten nicht stattfinden. Trotzdem hat die Vorstandschaft versucht, im Rahmen der Möglichkeiten, die Gemeinschaft unter den Mitgliedern aufrecht zu halten.  Es konnten sogar neue Mitglieder gewonnen werden.

Zu Beginn der Wahlveranstaltung wurden die Mitglieder gefragt, was ihnen denn an ihrer Gruppe besonders gefällt. Die Antworten zeigten, welch hohen Stellenwert die Jugendgruppe genießt:

„Das Miteinander in der Gruppe, das woanders gar nicht mehr so selbstverständlich ist“, „die tollen Gruppentreffs und die Aktionen, die uns zusammenschweißen“ waren zwei der Antworten.

Das Gruppengefühl fasste ein Mitglied zusammen: „wenn es darauf ankommt, packen einfach alle mit an!“

„Ihr seid ein echter Standortvorteil für eure Gemeinde“ lobte dann auch Bezirksreferent Robert Zwingel die Gruppe. „Denn ihr schafft es, dass die unterschiedlichsten Jugendlichen im Dorf zusammenkommen und miteinander aktiv werden“. Das macht nicht nur eure Gruppe attraktiv, sondern auch das Dorf.

Bei der Wahl wurde deutlich, dass auch neue Mitglieder bereit sind Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen. Neben den Vorsitzenden wurde Marius Schnell und Annika Sommer zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Kassengeschäfte übernahm Pascal Bauer. Schriftführerin ist jetzt Denise Spachmüller. Komplettiert wird die Vorstandschaft mit den Beisitzern Lisa Hofmann, Benjamin May, Lukas Schnell, Lisa Volkert und Johannes Volkert.

Für die Zukunft wünschen sich die Mitglieder, dass endlich wieder etwas Normalität einkehrt. Vor allem möchte man 2022 das 50jährige Jubiläum der Evangelischen Landjugend Kammerstein angemessen feiern können.

Robert Zwingel

ELJ-Bildungsreferent