Eigentlich ...

.. ist "Konfi-Castle" das große Abschlusswochenende der Konfirmationszeit für die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Kammerstein und Barthelmesaurach. Gemeinsam mit rund 150 Gleichaltrigen verbringen sie dabei vier Tage auf der Burg Wernfels. Mitarbeitende der Gemeinden und des CVJM-Bayern organisieren Bibelarbeiten, Actionangebote, Gottesdienste - einfach alles, was eine gute Freizeit so braucht. Doch heuer ist alles anders. Deswegen fand das KonfiCastle 2021 auch daheim statt. Der CVJM hatte das Programm so gut wie möglich auf Videokonferenzen und Life-Übertragungen umgestellt. Und statt in Burgsälen saßen die Kinder zu Hause am Rechner - oder trafen sich zu den Gottesdiensten im Gemeindesaal.

KC1

"Die Gemeinschaft ist ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens - und so ein Wochenende lässt Gemeinschaft noch einmal ganz besonders deutlich werden.", erklärt Pfarrer Stefan Merz, der die Konfis der beiden Kirchengemeinde zur Zeit begleitet. Einerseits leidet diese Gemeinschaft natürlich, wenn alle allein daheim vor den Bildschirmen sitzen - auf der anderen Seite konnten sich alle als Einzelteil einer riesengroßen Gruppe fühlen: Bis zu 1.500 Konfis und Mitarbeitende haben an den verschiedenen Online-Angeboten des Konfi-Castles teilgenommen.

KC2

Damit Bewegung und frische Luft vor lauter Bildschirm nicht zu kurz kamen, gab's für die Konfis in Kammerstein und Barthelmesaurach noch Sonderaufgaben: Zum Thema des Gottesdienstes galt es, eine "Liebesbotschaft im Schnee" zu gestalten - und die Konfis legten sich mächtig ins Zeug und teilweise sogar direkt ins kalte Weiß.

KC3

KC4

Für die Technik rund um das KaBa-Castle sorgte das Team mit Steffen Simonis und Sven Gaebel. Der Großteil der dafür nötigen Ausstattung konnte um Weihnachten rum mit Fördergeldern des Europäischen LEADER-Projektes über die "Erlebenswelten Roth" angeschafft werden.

KC5