Krippe zur Passionszeit?

Eine Krippe zu Weihnachten kann etwas Besonderes sein - außergewöhnlich ist sie jedoch nicht. Eine "Passionskrippe" dagegen ist durchaus ungewöhnlich. In unserer Georgskirche steht bis Ostern unsere Passions- und dann Osterkrippe. Und wie die Weihnachtskrippe in der Advents- und Weihnachtszeit wird sich auch die Passions- und Osterkrippe im Laufe der Zeit wandeln. Woche für Woche wird ein neuer Aspekt des Weges Jesu ans Kreuz in den Blick genommen.

PK1

Den Auftakt macht der Verrat des Judas. War es wirklich bloß das Geld, das ihn zum Verräter werden ließ? Steckten vielleicht auch enttäuschte Erwartungen dahinter? Oder die Hoffnung, 'Wenn's am Ende hart auf hart kommt, dann wird der Jesus es schon allen zeigen, wer  hier das Sagen hat'? Die Szenen, die das Krippenteam mit Brigitte Güthler, Betty Ostertag und Susanne Seger Woche für Woche liebevoll gestalten, stellen auch uns in Frage: Wie weit traue ich mich, Gott zu vertrauen - und wann nehm ich die Dinge lieber selbst in die Hand? Glaube oder Geld - worauf vertraue ich mehr?

PK2

PK3