Gottesdienste in Echtzeit im Netz

Damit die Kammersteiner zur Zeit auch sicher von daheim aus die Gottesdienste ihrer Gemeinde mitfeiern können, werden regelmäßig Gottesdienste aufgenommen und ins Internet gestellt. Den Auftakt hatte im Herbst bereits die Konfirmation gemacht. Der Festgottesdienst konnte in Echtzeit im Nezt mitgefeiert werden und wurde von Angehörigen bis in Tschechien und Irland gesehen. Um die technische Umsetzung kümmert sich eine Gruppe der Evangelischen Jugend Kammerstein und Bartehlmesaurach (KaBa). Seit Januar steht dafür auch eine eigene Ausrüstung zur Verfügung. Die "LAG Erlebenswelt Roth" hat das mit Mitteln aus der EU-Leader-Förderung möglich gemacht. Zwei bis vier Kameras nehmen den Gottesdienst auf, parallel dazu werden die Einstellungen in der Sakristei geschnitten. "Wir könnten die Gottesdienste auch direkt streamen", erklärt Pfarrer Stefan Merz dazu, "doch dazu fehlt uns aktuell noch der Internetanschluß in der Kirche." Geplant ist jedoch, daß ab Ende Januar jeden Sonntag Nachmittag ein Gottesdienst aus der Kammersteiner Georgskirche im Netz zu sehen sein wird.

StreamingParallel zum Gottesdienst werden die Kameraeinspielungen in der Sakristei geschnitten und aufbereitet